Klangpavillon
Eine weitere WordPress-Website

- PAUSE FÜR KINDER

Kinder scheinen in besonderer Weise empfänglich für den Klang der Schalen. Die Kids nehmen akustisch die unterschiedlichen Töne auf und spüren die Schwingungen im Körper ganz bewusst. Sie bestaunen aber auch die unterschiedlichen Größen der Schalen, von ganz klein, hell und zart bis zu soooooo groß und tief, dass man sich hineinsetzen kann. Sie stellen Fragen und probieren aus. Bemerkungen wie: “hier kribbelt es, oh, das kitzelt, kannst du das noch mal machen, das fühlt sich schön an“ oder auch: „Mach das auch mal bei Mama oder Papa“ gehören einfach dazu.

Es macht mir sehr viel Spaß individuell mit kleinen, großen oder behinderten Kindern zu arbeiten. Manchmal überlasse ich auch den Kindern die Führung bei der Arbeit mit den Klangschalen und Gongs. Intuitiv spielen sie die Schalen und Gongs leise oder auch richtig laut, so wie es ihnen gut tut, sie befreit.

Aggressives Verhalten mindert sich, das Lernen fällt leichter, das Verhalten in der Schule ist gelassener. Manchmal kann es auch sein, dass Probleme in der Schule ganz andere Hintergründe haben.

Klangschalen gehören zu den Naturton-Instrumenten. Sie haben sehr viele Obertöne, die wir bei anderen Instrumenten nicht bewusst wahrnehmen. Bei Naturton-Instrumenten sind sie hörbar, wodurch der Klang in seiner Ursprünglichkeit erfahrbar und oft tief empfunden wird. Lang anhaltende obertonreiche und gut aufeinander gestimmte Klänge haben eine positive Wirkung auf die Seele, weil sie Hirnregionen ansprechen, die Worte nicht erreichen. Kinder können sich leichter öffnen, dadurch sehr positiv gestärkt werden und sich gesund weiterentwickeln, mehr im Einklang sein mit sich und der Welt.

ENTSPANNUNG UND VERTRAUEN SCHAFFEN FÜR MUTTER UND KIND

„Entspannungs-Klangmassage“ für Schwangere ab dem 5. Monat und nach der Entbindung „Mutter-Kind-Klang“

„Woher kommen die Töne und wo gehen sie hin?“ fragte der Abendstern.
Die Mutter erklärte ihm, dass die Klänge aus dem Inneren der Schale quellen und ihren Weg unmittelbar in jeden noch so verborgenen Winkel des Körpers finden, um ihn zu berühren, ihn zu bewegen, ungeschützte Stellen einzuhüllen und unsichtbare Wunden mit ihren Tönen zu streicheln. „Außerdem…“, fügte sie lächelnd hinzu, „findet der ruhelose Geist einen Moment des Atemschöpfens. Sie strich ihrem Kind zärtlich über die Schlaf behauchten Wangen: „Das lässt uns in Frieden schlafen.“

Diese Passage einer Klanggeschichte erklärt auf ganz einfache Weise wie die wohltuenden Schwingungen der Klangmassage auf unseren Körper, unsere Seele und unseren Geist wirken.

Klang ermöglicht eine tiefe Entspannung. Klang spricht das ursprüngliche Vertrauen des Menschen an und ermöglicht die positive Beeinflussung von Selbstbewusstsein, Kreativität und Schaffenskraft.

Mit einer Schwangerschaft kommt ein ganz neuer Lebensabschnitt auf uns Frauen zu. Wir müssen viel bedenken, planen, neue Entscheidungen treffen. Unser Körper verändert sich, wir freuen uns, unsere Liebe wird sichtbar. Unser heranwachsendes Baby spürt all unsere Freude, jedoch auch unsere Zweifel . Ich möchte Sie mit meiner Klangmassage unterstützen in dieser schönen, spannenden Zeit Vertrauen in sich selbst zu haben und durch die Entspannung in die Kraft zu gelangen.

Klangmassage harmonisiert jede einzelne Körperzelle. Der Körper kann mit einem Gefühl von Wärme, Schwere, Muskellockerung und ruhiger Atmung reagieren. Rückenschmerzen und angeschwollene Gliedmaßen können durch die Klangmassage reduziert werden.

Eine Klientin, die ich ab dem 5. Schwangerschaftsmonat mit Klang unterstützt hatte rief nach der Entbindung an und bat mich um einen Hausbesuch. Ich freute mich sehr und war gespannt wie ihre kleine 3 Wochen alte Tochter reagieren würde. Die Beiden kuschelten sich aneinander und ich begann mit einer Entspannungs-Klangmassage. Während meine Klientin sehr schnell entspannte und einschlief schaute mich ihre kleine Tochter ruhig an. Bei einer Schale (die ihr scheinbar nicht gefiel) fing sie an zu knötern. Sofort spielte ich eine andere Schale und sie war wieder ganz ruhig. Ich war sehr beeindruckt wie lange ein so kleiner Säugling aufmerksam sein kann. Danach, sagte mir ihre Mama, schlief sie 3 Stunden ganz tief und fest.

Inzwischen ist auch die kleine Schwester beim Mutter-Kind-Klang dabei, wie man an den Bildern sieht. Mutter-Kind-Klang ist eine tolle Möglichkeit gemeinsam Entspannung zu erfahren, Vertrauen zu schaffen und Spaß miteinander zu Verbinden.

Auch sehr hilfreich bei Dreimonats-Koliken und anderen Verdauungsbeschwerden.

Impressionen

Schreiben Sie mich an:

Kontakt

Klangpavillon
Rita Mirre
Klangmassage nach Peter Hess

Kastanienweg 5
29336
Nienhagen

Mobil: 05144 / 66 72 317
E-Mail: info@klangpavillon.de